Diablo 3 und Tera

Diablo 3 hab ich wirklich nur eine Woche ausgehalten.
Während im normal/nightmare und hell mode noch alles chillig war kam mir im Inferno Modus mein Mittag wieder hoch.

Das Spiel mutiert von einem Hack&Slay zu einem Hit and Run. Als level 60 der ersten Tage war es auch schwer an Equip zu kommen, da im Auktionshaus noch nichts wirklich zu kaufen gab.
Der Inferno Modus war also nicht schwer, er war lächerlich. Nach so langer Entwicklungszeit hab ich allen Ernstes geglaubt, der Inferno Modus bestünde in der Schwierigkeit das die Gegner neue Tricks beherrschen denen man unbedingt ausweichen muss. Nein kein Stück, Blizzard hat einfach nur den Hell Modus mal 10 genommen und präsentiert stolz den 4. Schwierigkeitsgrad: “Inferno – es ist einfach alles onehit”.

Meine Bullshit Grenze wurde aber wirklich erst erreicht als ich realisiert hab das Melee’s ohne equip nicht über Akt2 hinauskamen. Während sich Demon Hunter und Sorc quasi nackt durch abusen konnten. Das Resultat war das die DH’s und Sorc’s der ersten Stunde Millionen and Gold machen konnten durch die Akt4 Drops während Barbs und Monks auf equip warten mussten.
Das muss man sich mal vorstellen, es gibt nur 5 Klassen. Und die QA rafft es nicht das 2 davon ohne Probleme durch Inferno joggen können, während Melee’s spätestens in Akt2 einfach kein Land mehr sehen ohne gutes gear.

Das Zusammenspielen wurde auch bestraft (mit dem ersten Patch 1.0.3 aber wohl behoben).

Mein erstes Blizzard Spiel war 1994 Warcraft. Seitdem hab ich mir alles mit Ausnahme von WoW zugelegt und niemals einen Kauf bereut. Diablo 3 hat es wirklich geschafft diese Serie zu brechen. Für mich ein absolut katastrophales Spiel. Dabei bin ich mir sicher, dass Diablo 3 in spätestens einem Jahr und 8 Patches ein gutes Spiel sein wird. Nur eben jetzt nicht.

Tera werde ich wohl im Juli auslaufen lassen.
Das Spiel ist verdammt gut und das bisher schönste MMO was ich je gespielt habe (Grafik, Monsterdesign, Animationen).
In Korea ist Tera auch unglaublich gut. Nur in Europa besteht der derzeitige Endcontent aus 2 Hardmode Instanzen.
Keine Craft NPC’s, extrem glücksabhängiges enchanten, keine advanced glyphen, keine Battlegrounds, kein T14 und keine Grade’s.
Im Vergleich zu Korea einfach nichts, so macht es leider keinen Spaß.